Speakers

Christian Binder

Firma: 

Microsoft

Christian Binder arbeitet als ALM Architect in der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland. Er arbeitet seit 1999 bei Microsoft u. a. als Escalation Engineer, dann Platform Strategy Manager und kann so auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich Application Development zurückgreifen. Auch war er im Product Development von Microsoft in Redmond tätig, was ihn 2005 zum Thema Application Lifcycle Management gebracht hat.

Frank Düsterbeck

Firma: 

HEC

Frank Düsterbeck ist als Senior-Projektmanager und Managing Consultant bei der HEC GmbH in Bremen tätig. Kern seiner Arbeit ist das Projektmanagement auf Basis verschiedener Plattformen und unterschiedlicher Vorgehensmodelle. Weitere Schwerpunkte sind die Qualifizierung und Beratung von Entscheidern und Entwicklern in den Bereichen Projekt-, Test- und Anforderungsmanagement mit dem Fokus auf den Einsatz aktueller und bewährter IT-Verfahren und -Methoden.

Urs Enzler

Firma: 

bbv Software Services AG

Urs Enzler hat an der ETH Zürich Informatik studiert. Neben seiner Haupttätigkeit als Softwarearchitekt und Fachleiter Architektur bei bbv Software Services AG unterstützt er Unternehmen bei der Einführung agiler Entwicklungsmethoden wie Scrum oder Test-driven Development. Er referiert auf Konferenzen und Tagungen in der Schweiz und in Deutschland über agile Softwareentwicklung und -architektur. Er bloggt auf www.planetgeek.ch und www.bbv.ch/blog.

Alan Ettlin

Firma: 

bbv Software Services AG

Alan Ettlin hat an der ETH Zürich sein Studium als Informatikingenieur abgeschlossen und hat anschließend an der EPF Lausanne promoviert. Er arbeitet bei bbv Software Services AG in einer doppelten Rolle. Er ist als Projektleiter und Scrum Product Owner von Kundenprojekten mittendrin in der Praxis der Softwareentwicklung. Als Berater und Coach gibt er seine Erfahrung weiter und unterstützt seine Kunden in allen Belangen des Softwareentwicklungsmanagements. Bei seinen Tätigkeiten nimmt Alan Ettlin stets eine holistische Perspektive ein und integriert alle am Projekt beteiligten Disziplinen wie etwa Requirements Engineering oder die Qualitätssicherung. Der optimale Einsatz agiler Ansätze und Methoden aus dem Lean Management bildet dabei oftmals einen wichtigen Erfolgsfaktor beim Erreichen hoher Effizienz und Effektivität.

Thomas Fischer

Firma: 

thomasFISCHERconsulting

Thomas Fischer  ist erfahrener Generalist in der modernen Personalarbeit. Er ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich HR in Führungsfunktionen tätig. Im Rahmen seiner Anfang 2014 gegründeten Beratungsgesellschaft thomasFISCHERconsulting gibt er nun seinen umfangreichen Erfahrungsschatz an Unternehmer und Führungskräfte weiter.

Thomas Immich

Firma: 

Centigrade GmbH

Thomas Immich ist Mitbegründer und Geschäftsführer der Centigrade GmbH und leitet die Bereiche visuelles User Interface Design und User Interface Design Engineering.Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit nutzer-zentrierten User Interface Design Methoden im Hinblick auf deren technische Umsetzbarkeit und Werkzeugunterstützung. Er betreute zahlreiche Kundenprojekte namhafter Unternehmen und berät in seiner Funktion als Projektleiter und Trainer agile Softwareentwicklungsteams bezüglich der ästhetischen und konzeptionellen Optimierung von User Interfaces im .NET Umfeld.Er spricht außerdem regelmäßig auf einschlägigen Konferenzen wie z.B. der GermanUPA oder der Developer Week und wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen prämiert, darunter der "iF communication design award 2010" sowie der "Best Session Award Usability Professionals 2009".

Karsten Kempe

Firma: 

conplement AG

Karsten Kempe ist Application Lifecycle Management (ALM)-Berater und Technologie Spezialist der conplement AG in Nürnberg und seit April 2014 Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM. Er ist sehr mehreren Jahren in der Softwareentwicklung zu Hause und war als Entwickler selbst Teil von verschiedensten Software-Projekten. Dabei hat er stets mit der Entwicklungsplattform und dem Technologie-Stack von Microsoft gearbeitet. Vor mehreren Jahren hat er sich auf Themen rund um Microsofts ALM-Plattform und agiler Software-Entwicklung spezialisiert. Karsten ist Professional Scrum Master und berät Unternehmen bei der Einführung und Verbesserung agiler Entwicklungspraktiken und der Visual Studio ALM Plattform. Außerdem ist Karsten leidenschaftlicher Blogger (www.ALMsports.net) und Sprecher auf verschiedensten Konferenzen und User Group Veranstaltungen.

Timo Korinth

Firma: 

MAXIMAGO GmbH

I’m Timo Korinth, software developer and UI-engineer, working for MAXIMAGO, one of the leading UI-design agencies in Germany. I've been using WPF to create rich user interfaces for years now and in the last 1,5 years I've established the HTML5 / JavaScript development in our company.

Yasmine Limberger

Firma: 

Avanade Deutschland GmbH

Yasmine Limberger ist Dipl. Betriebswirtin und arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der IT-Beratung. Verantwortlich bei Avanade Deutschland GmbH u.a. für den Bereich Personalmarketing hat sie langjährige Erfahrungen in der Auswahl von IT-Fach- und Führungskräften. In der 2. Auflage ihres beliebten Kult Ratgebers „IT Survival Guide“, das bei entwickler.press erschienen ist, gibt Yasmine hilfreiche Tipps und Tricks für das Arbeitsleben im IT-Dschungel.

Neno Loje

Firma: 

http://www.teamsystempro.de

Neno Loje ist Berater für Application Lifecycle Management (ALM) sowie Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM/TFS (vormals Team System/VSTS). Er ist ständig auf der Suche nach Dingen, die den Entwickleralltag und den Entwicklungsprozess einfacher und produktiver gestalten. Als zertifizierter TFS-Experte unterstützt er Firmen bei der Einführung des Team Foundation Servers – von der Entscheidung über die Installation/Migration bis zur individuellen Anpassung. Sie erreichen ihn über seine Webseite http://www.teamsystempro.de.

Hendrik Lösch

Firma: 

Saxonia Systems

Hendrik Lösch ist Consultant und Coach der Saxonia Systems AG. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Design und der Entwicklung von Anwendungen für Kunden im medizinischen oder industriellen Umfeld. Darüber hinaus arbeitet er als Fachautor und veröffentlicht zu Themen im Bereich der Testautomatisierung.

Tarek Madkour

Firma: 

Microsoft

Tarek Madkour is Group Program Manager for the Visual Studio IDE team at Microsoft. Tarek’s team is responsible for delivering the Visual Studio UI including editing and project handling as well as the command-line tools used for building applications. Prior to this, Tarek was the Group Program Manager for the Visual C++ team at Microsoft responsible for delivering the compilers, libraries, runtimes and IDE that enable developers to create great native applications on the Microsoft platforms. Tarek is a tool maker by passion and trade. Ever since joining Microsoft a little over a decade ago, he spent all his time working on the various aspects of development tools. Prior to Microsoft, Tarek was a software developer and manager working on several system-level technologies. Outside work, Tarek spends his time being a kid again with his three little kids and creating chaos with his “home improvement” projects. When he gives up, you can find him on a sunny beach somewhere.

Daniel Meixner

Firma: 

Microsoft Deutschland GmbH

Daniel Meixner ist Developer Evangelist bei Microsoft Deutschland und beschäftigt sich mit Windows und Windows Phone App Entwicklung und wann immer es möglich ist mit der Integration der Kinect für PC.In seiner langjährigen Erfahrung in unterschiedlichen Rollen hat er das „Gute, Schlechte und Hässliche“ in der Softwareentwicklung zu genüge und aus unterschiedlichsten Blickwinkeln kennengelernt. Vor seiner Zeit bei Microsoft war er Consultant und Architekt für Application Lifecycle Management Lösungen im Enterprise Umfeld.

Stefan Mieth

Firma: 

AIT GmbH & Co. KG

Stefan Mieth ist Software Process Consultant der AIT GmbH & Co. KG. Er hilft Teams bei der Verbesserung der Software-Entwicklung und berät bei der Einführung und Anpassung des Visual Studio Team Foundation Server. Er hat sich auf die Bereiche Projektmanagement, Entwicklungsprozesse und Anforderungsmanagement spezialisiert. Seine Erfahrungen vermittelt er zudem als Autor des TFS-Blogs http://www.tfsblog.de/, in Magazinen und in Vorträgen. Das AIT Team besteht aus Experten rund um Softwareentwicklung, Team Foundation Server und Application Lifecycle Management.

Marc Müller

Firma: 

4tecture

Marc Müller (mmueller@4tecture.ch) arbeitet als Principal Consultant für Microsoft ALM sowie .NET / Windows Azure Lösungen bei der 4tecture GmbH und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Sein ALM Fachwissen sowie Know-How für Enterprise Architekturen und komponentenbasierte verteilte Systeme konnte er in den letzten Jahren in viele Projekte einbringen. Als Trainer und Referent zählen die Ausbildung und das Coaching von ALM und .NET Projektteams zu seinen Schwerpunkten.

Nico Orschel

Firma: 

AIT GmbH & Co. KG

Nico Orschel ist Software Process Consultant, Autor und Referent im Umfeld Microsoft ALM bei der AIT GmbH & Co. KG Stuttgart und wurde von Microsoft als Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM ausgezeichnet. Er hilft Unternehmen, auf Basis von Microsoft Visual Studio Team Foundation Server effizienter Software zu entwickeln und zu testen und so ein höheres Qualitätsniveau bei kürzeren Release-Zyklen zu erreichen. Seine Schwerpunkte sind u.a. Testmanagement und Testautomatisierung auf Basis der Visual Studio Plattform.

Dariusz Parys

Firma: 

Microsoft

Dariusz Parys ist Technical Evangelist bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er ist Geek, Coder, Gamer und bekennender FC Bayern München Fan. Ihr erreicht ihn unter Twitter via @writeline oder ihr besucht einfach seinen Blog pwnd.io.

Sitzungen

Phillip Quaet-Faslem

Firma: 

Siemens AG

Philipp Quaet-Faslem befasst sich seit 1999 mit der Gestaltung von User Interfaces. Er hat reichhaltige Erfahrung mit unterschiedlichsten Systemen aus den Bereichen Medizintechnik, Industrie, IT, Web- und mobile Anwendungen; von GUIs bis hin zu Hardware-Bedienelementen. Er führt im Rahmen des benutzerzentrierten Designprozesses Nutzungskontextanalysen durch, erarbeitet und dokumentiert UI-Konzepte und evaluiert die User Experience von Produkten und Prototypen. Besonders viel Freude macht ihm der Kontakt zu Endanwendern, von denen er immer wieder neue Anforderungen an das UI-Design lernen kann. Philipp ist Diplom-Psychologe, Absolvent des International Leadership Programs und arbeitet derzeit als Senior Consultant im Team für User Interface Design der Siemens AG in München.

Sebastian Rölz

Firma: 

conplement AG

Sebastian Rölz ist als Technology Specialist für ALM bei der conplement AG tätig. Für die Beratung im ALM-Umfeld kommen seine umfangreichen Erfahrungen aus dutzenden Softwareprojekten in den unterschiedlichsten Größen und Wirtschaftssektoren zur Geltung. In verschiedenen Rollen war der Microsoft-Stack sein steter Begleiter. Spezialisiert hat er sich vor einigen Jahren auf das Application Lifecycle Management in Verbindung mit dem Microsoft Team Foundation Server. Er steht für pragmatische und flexible Lösungen für seine Kunden und sorgt dafür, dass dabei das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren wird. Seine Erfahrungen und Erkenntnisse gibt er gerne in individuellen Trainings, Workshops und als Sprecher weiter.

Thomas Rümmler

Firma: 

AIT GmbH & Co. KG

Thomas Rümmler ist Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Visual Studio ALM und arbeitet als Senior Software Consultant und Projektleiter bei AIT. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt auf Application Lifecylce Management. Thomas hilft Unternehmen ihre Software unter Einsatz des Microsoft Visual Studio Team Foundation Servers effizienter zu entwickeln. Seine Erfahrung gibt er als Autor des TFS-Blogs und Sprecher im Microsoft ALM Umfeld weiter.

Das AIT Team ist eine Gruppe von mehrfach ausgezeichneten Experten für individuelle Softwarelösungen sowie Application Lifecycle Management auf Basis der Microsoft Technologieplattform. AIT ist dabei innovativer, langjähriger und führender Partner um Software effizienter zu entwickeln und freut sich über Ihre Bewerbung für das Team.

Thomas Schissler

Firma: 

artiso AG

Thomas Schissler arbeitet als Projektleiter, Software-Architekt und Coach bei der artiso AG nahe Ulm und beschäftigt sich seit 2001 mit der Software-Entwicklung auf Basis von .NET. Er ist Microsoft MVP für Visual Studio ALM, Professional Scrum Trainer und Group-Leiter der .net Dveloper-Group Ulm. Er hat sich auf die Themen Team Foundation Server, Moderne Architekturkonzepte, Prozessdesign und Qualitätsmanagement spezialisiert. Er unterstützt Unternehmen und Teams bei der Transformation zur Agilität und ist überzeugt, dass die effizienteste Art Software zu entwicklen in selbstorganisierten Teams liegt. In diversen Vorträgen gibt er praxisorientierte Tipps an Entscheider und Entwickler weiter. Er bloggt so oft wie möglich unter www.artiso.com/problog.

Christian Schlag

Firma: 

AIT GmbH & Co. KG

Christian Schlag ist Consultant bei AIT. Er berät und unterstützt Unternehmen bei der Einführung und Anpassung von Microsofts ALM-Plattform Team Foundation Server. Seine Erfahrung gibt er als Autor und Sprecher im Microsoft ALM Umfeld weiter.Das AIT Team ist eine Gruppe von mehrfach ausgezeichneten Experten für individuelle Softwarelösungen sowie Application Lifecycle Management auf Basis der Microsoft Technologieplattform. AIT ist dabei innovativer, langjähriger und führender Partner um Software effizienter zu entwickeln.

Thomas Schnoege

Firma: 

HEC GmbH

Thomas Schnoege ist als agiler Berater und Coach bei der HEC GmbH in Bremen tätig. Sein Tätigkeitsfeld umfasst Schulungen zum Thema Scrum, Coachen von agilen Teams und Beratung von Kunden in der Einführung und Umsetzung von Scrum. Er begleitet und unterstützt Veränderungsprozesse und hilft Teams besser zusammen zu arbeiten. Aus seiner Zeit als Entwickler und Entwicklungsleiter verfügt er zusätzlich über ein fundiertes Wissen im Bereich der Softwareentwicklung.

Mirko Schrempp

Firma: 

Software & Support Media

Mirko Schrempp ist seit 2006 Redakteur bei Software & Support Media. Seine Themengebiete reichen von der Anwendungsentwicklung, über Mobile-, Web- und Cloud Computing, agiles Projektmanagement und Business Process Management bis hin zu komplexen Enterprise Architekturen in der Java und Microsoft-Welt. Er hat das Business Technology Magazin mit- und weiterentwickelt und Leitet den Windows Developer und das SharePoint Magazin. Zudem ist er im Advisory Board der Konferenzen JAX, Business Technology Days und BASTA!.

Sitzungen

Holger Schwichtenberg

Firma: 

www.IT-Visions.de / 5Minds IT Solutions

Dr. Holger Schwichtenberg (alias „DOTNET DOKTOR“) ist Leiter des renommierten .NET-Expertennetzwerks www.IT-Visions.de (http://www.IT-Visions.de) , das zahlreiche Unternehmen in Europa durch Beratung, Schulung, Coaching und Support unterstützt. Zudem ist er Entwicklungsleiter beim Softwareentwicklungsdienstleister 5Minds IT-Solutions GmbH & Co. KG (http://www.5Minds.de) . Dr. Holger Schwichtenberg gehört durch seine Auftritte auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie zahlreiche Fachbücher für Addison-Wesley, Microsoft Press und den Hanser Verlag zu den bekanntesten .NET-Experten in Deutschland. Darüber hinaus ist er ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschriften Windows Developer, dotnetpro und iX sowie bei heise.de. Von Microsoft ist er für sein .NET-Fachwissen ausgezeichnet als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für ASP.NET. Sein Weblog finden Sie unter http://www.dotnet-doktor.de. Bei Twitter folgen Sie ihm unter „DOTNETDOKTOR“.

Artur Speth

Firma: 

Microsoft Deutschland GmbH

Artur Speth arbeitet als ALM-Architekt in der Microsoft DX – Developer Experience – Group und ist Spezialist für Visual Studio und Team Foundation Server. Zuvor war er innerhalb der Microsoft-Partner-Organisation als technischer Berater mit dem Schwerpunkt Application Lifecycle Management tätig. Aus dieser Zeit kann er auf umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Microsoft-Partnern im Bereich Softwareentwicklung und Software Development Lifecycle zurückgreifen.

Manfred Steyer

Firma: 

IT-Visions | CAMPUS 02

Manfred Steyer ist Trainer und Berater bei IT-Visions (www.it-visions.de) sowie verantwortlich für den Fachbereich Software Engineering der Studienrichtung IT und Wirtschaftsinformatik an der FH CAMPUS 02 in Graz (www.campus02.at). Manfred schreibt für das windows.developer-Magazin (vormals dot.net-magazin), Heise Developer und iX sowie für O'Reilly, Microsoft Press und Hanser. Auf Konferenzen gibt er regelmäßig sein Wissen weiter.

Rainer Stropek

Firma: 

software architects gmbh

Rainer Stropek ist seit über zwanzig Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit".Rainer hat Abschlüsse an der Höheren Technischen Schule für MIS, Leonding (AT) sowie der University of Derby (UK). Er ist Autor mehrerer Fachbücher und Artikel in Magazinen im Umfeld von Microsoft .NET und C#. Seine technischen Schwerpunkte sind C# und das .NET Framework, XAML/WinRT/WPF/Silverlight, die Windows-Azure-Plattform sowie SQL Server. Seit 2010 ist Rainer MVP für Windows Azure.Rainer tritt regelmäßig als Speaker und Trainer auf namhaften Konferenzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf (z.B. BASTA!, SAPPHIRE, MS BigDays, MS Architecture Conference, MS TechEd, OOP, ADC, DEVCamp etc.).

Sitzungen

Christian Weyer

Firma: 

Thinktecture AG

Christian Weyer besitzt jahrelange Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung verteilter Anwendungsarchitekturen. Mit seiner Firma thinktecture unterstützen er und seine Kollegen Architekten und Entwickler im Projektumfeld von Windows, .NET, Cloud-, Web- und mobilen Lösungen. Seine pragmatischen Ansichten über Architektur und verteilte Anwendungen werden in der internationalen Community im Rahmen von Konferenzvorträgen, User-Group-Treffen, Podcasts oder Blogeinträgen geschätzt. Viele Kunden haben sich bereits in seine helfenden Hände begeben. Christian Weyer ist u. a. Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Windows Azure [Architecture].

Sitzungen

Sascha Wolter

Firma: 

Deutsche Telekom - Products & Innovation

Sascha Wolter ist Experte für die Planung und Umsetzung von reichhaltigen und plattformunabhängigen sowie geräteübergreifenden Anwendungen (Desktop, Mobil, Web und M2M/Internet der Dinge). Bereits seit 1995 arbeitet er als Berater, Autor, Trainer, Dozent, Entwickler und Software-Architekt. Sascha ist ebenfalls durch zahlreiche internationale Vorträge auf den führenden Konferenzen rund um die Software-Entwicklung und User Experience bekannt und wurde u. a. mit dem “Best Session Award 2013″ der German UPA ausgezeichnet. Seine Bücher, Artikel und Lernvideos rund um Flash und .Net zählen zu den meistverkauften Publikationen. Als Gründer der führenden deutschsprachigen Adobe User Group flashforum.de mit mehr als 100.000 Mitgliedern und als Mitgründer der international bekannten Konferenz beyond tellerrand engagiert sich Sascha auch für die Belange der Anwender. Seine Arbeit wurde von zahlreichen Magazinen und Fernsehsendern erwähnt, darunter wired.com, SPIEGEL ONLINE, Discovery Channel, “ZDF heute-show” um nur einige zu nennen. Wenn er nicht gerade als Developer Evangelist neue technische Möglichkeiten wie Kinect und Co. für die Deutsche Telekom AG (Developer Garden) erkundet, dann spielt er in seiner Freizeit mit seinen Kindern Lego.

Speakers abonnieren